Besuch in Dobrzen Wielki 2016

DSCN1197-1

Vom 30. September bis zum 3.Oktober 2016 waren 21 Teilnehmer zu Besuch in unserer polnischen Partnergemeinde. Nach der – gegen Ende etwas beschwerlichen –  Fahrt wurden wir am Freitag Abend herzlich in der Gemeindeverwaltung von den Offiziellen und den Gastgebern begrüßt. Schon dabei klangen die großen Sorgen der Freunde an: 4 der 9 Dörfer von Dobrzen Wielki sollen von der Stadt Opole zwangsweise eingemeindet werden. Den verbleibenden Dörfern rund um Dobrzen Wielki wird dadurch sowohl die wirtschaftliche Lebensgrundlage als auch die bisher gepflegte Gemeinschaft entzogen. 99 % der Einwohner Dobrzen Wielkis haben sich gegen diese Gebiets“reform“ ausgesprochen und kämpfen mit viel Kraft dagegen. So wie es momentan aussieht wohl ohne Erfolg.

Am Samstag konnten wir am Kraftwerk die Baustelle der beiden neuen Blocks besichtigen, die nächstes Jahr ans Netz gehen sollen. Vor allem die Gewerbesteuereinnahmen aus dem Kraftwerk und den umliegenden Firmen haben die bisher positive Entwicklung der Gemeinde ermöglicht; diese Mittel werden wohl künftig nach Opole fließen. Auch der gerade fertiggestellte Schulanbau in Carnowasy, den wir besichtigten, wird dann in einem Ortsteil von Opole liegen.

Am Samstag fand der Deutsch-Polnische Abend in festlicher Atmosphäre in Carnowasy statt. Am Sonntag ging die Ausflugsfahrt nach Nysa (60 km süd-westlich von Dobrzen Wielki), wo wir die Stadt bei einer Führung kennen lernten. Unter anderem besuchten wir das Denkmal und das Grab des  Dichters Joseph von Eichendorff. Am frühen Abend erreichten wir dann den malerischen Stausee der Neisse, an dessen Ufer wir zu Abend aßen.

Viel zu schnell war die gemeinsame Zeit wieder vorbei; am Montag morgen traten wir – bei Regen – schon wieder die Heimreise an.